Betrifft das Tema Reflexintegration auch die Erwachsenen?

Reflexintegration der frühkindlichen Reflexe für alle

Was ist Reflexintegration?

Wir haben schon viel über die Reflexintegration geschrieben, aber in diesem Beitrag möchten wir die Aufmerksamkeit auf die Erwachsenen richten – da auch diese Zielgruppe oft betroffen ist.

Nur eine kurze Zusammenfassung dazu – Reflexintegration ist eine effektive und nicht invasive Methode, um frühkindliche Reflexe zu behandeln. Die Integration von Reflexen bei kleinen Kindern kann einen großen Einfluss auf ihre Fähigkeiten im späteren Leben haben. Reflexintegration ist der Prozess des Lernens und Verfeinerns von Bewegungen, um alles zu beherrschen.

Reflexintegration hilft uns, besser zu verstehen, wie die Funktion des Bewusstseins arbeitet. Ich bin überzeugt von Reflexintegration und ich glaube daran, dass es bei vielen Beschwerden helfen kann. Die Methode ist schonend und sanft, sodass nicht nur Erwachsene, sondern auch Säuglinge und Kinder problemlos behandelt werden können. Mit Reflexintegration kann man das Kind unterstützen und seine Entwicklung optimal gestalten.

Betrifft das Tema Reflexintegration auch die Erwachsenen?

Reflexintegration ist effektiv bei allen Altersgruppen. Viele Menschen leiden unter Beschwerden oder Krankheiten, welche durch fehlende oder gestörte Reflexe hervorgerufen werden. Mit der Reflexintegration können diese Beschwerden gelindert oder sogar geheilt werden.

Reflexintegration ist ein Prozess, in dem eine Person lernt, Reflexaktionen und -reaktionen zu kontrollieren. Reflexe sind unwillkürliche Bewegungen, die als Reaktion auf bestimmte Reize wie Geräusche oder Bilder auftreten. Wenn zum Beispiel jemand etwas fallen lässt, springt er möglicherweise unwillkürlich zurück, bevor er darüber nachdenken kann, was gerade passiert ist. Was verursacht das? Ein Reflex ist ein tief verwurzeltes Verhaltensmuster, für dessen Ausführung wir kein bewusstes Denken benötigen; es ist für uns wie eine zweite Natur, weil wir das Muster durch Wiederholung und Übung (z. B. Fahrradfahren) gelernt haben.

Aber was passiert, wenn die frühkindlichen Reflexe nicht integriert sind?

Moro Reflex

Der nicht integrierte Moro Reflex ist eine neurologische Störung, die den Teil des Gehirns betrifft, der für die Bewegung verantwortlich ist. Sie ist durch unkontrollierte Muskelbewegungen gekennzeichnet, die schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen können.

Nicht integrierter Moro Reflex bei Erwachsenen.

Eine Studie anhand von 100 Patienten hat ergeben, dass etwa ein Viertel aller Erwachsenen nicht in der Lage ist, ihren Moro Reflex zu aktivieren. Bei diesen Personen kommt es im Alltag häufig zu Problemen, da sie nicht in der Lage sind, ausreichende Muskelkontraktionen auszulösen und dadurch ihre Bewegungsabläufe zu koordinieren.

Neurologische Untersuchungen von Erwachsenen mit nicht integriertem Moro Reflex zeigen, dass die Betroffenen häufig Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und zu motivieren. Darüber hinaus scheinen sie weniger in der Lage zu sein, emotionale Reize richtig einzuordnen. Die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren, kann auch eine Herausforderung für die Betroffenen sein.

Die meistangeführten Störungen:

  • Gleichgewichtstörungen
  • Muskelschwäche
  • Schwindelgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Händeschütteln
  • Konzentration-Störungen

Probleme, die wir leben…

Mit meinen 23 Jahren habe ich mir immer gedacht, dass es nicht schlimm ist, wenn man mal etwas vergisst, Konzentration los ist oder das Gleichgewicht verliert. Aber mit dem Lockdown fingen die Probleme erst richtig an.“ Sagte Sebastian.

Der 23-jährige Mann aus Deutschland, leidet unter dem nicht integriertem Moro Reflex. Wenn ich sagen kann, dass er leidet… Er hatte immer Konzentrationsschwäche und Probleme mit Gleichgewicht und war auch nicht besonders selbstbewusst. Wenn er sich konzertiert, zittert er. Damit konnte er aber leben. Die Untersuchungen haben immer ergeben, dass er gesund ist. Die herausfordernde Corona Zeit hat die Symptome aber noch verschlechtert. Das Zittern kam dann auch beim Fernsehen vor und er konnte nicht die Schutzmaske tragen, weil er Schwindelgefühle und Panik Attacke bekam. In öffentlichen Verkehrsmitteln, wo die Schutzmaske getragen werden muss, kann er nicht länger als 10 Minuten fahren. Und was haben die weiteren Untersuchungen gezeigt??? Immer wieder, dass er ganz gesund ist und dass er eher ein psychisches Problem hat, und es wurde ihm eine psychiatrische Behandlung empfohlen.

Das Problem lag aber irgendwo anders… und zwar beim nicht integrierten Moro Reflex.

Zum Glück gibt es aber auch Behandlungen, die helfen können, die Symptome zu lindern. Einige Patienten brauchen zu einer korrekten Integration des Reflexes nur ein paar Monate. Die schwer betroffenen neurologischen Patienten benötigen möglicherweise lebenslange Pflege, während andere durch die Behandlung eine signifikante Verbesserung erfahren.

Nach der Diagnostik kann ein fundierter Spezialist im Beriech Reflexintegration beurteilen, ob ein, oder mehrere frühkindlichen Reflexe nicht integriert sind und bei Bedarf ein Reflexintegration-Programm vorbereiten.

Die Reflexe können mithilfe von kaltem Laser integriert werden. Die Methode ist schonend und sanft und wird im Liegen durchgeführt. Die Patienten fühlen sich schon nach den ersten Sitzungen wesentlich besser. Auch bei den schwer betroffenen neurologischen Patienten erreichen wir mit Reflexintegration bei der Entwicklung einen Progress.

Ich finde es ganz toll, dass wir im RehaZentrum Malovec diese frühkindlichen Reflexe überprüfen lassen und bei Bedarf eine reflexintegrative Therapie beginnen können. Ich würde bei vielen Beschwerden zuerst mit der Diagnostik von falsch integrierten Reflexen anfangen. Dank unserer langjährigen Erfahrungen können wir feststellen, dass Physiotherapie in Kombination mit Reflexintegration die Fortschritte auch bei schweren Fällen erreichen kann.

Ihre Katy

Vorheriger Beitrag
Post-Covid-Reha
Nächster Beitrag
13 Wege zum Wohlbefinden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Menü